josef.media


[TL;DR] Manchmal muss man etwas gutes zurücklassen, um voran zu kommen und am Ende etwas besseres zu erzielen.

Willkommen bei josef (das bin ich) .media (das ist zum einen eine Top-Level-Domain und zum anderen meine Profession).

Ich habe meiner alten Website ein umfassendes Rebranding verpasst und im Folgenden erkläre ich meine Beweggründe, die mich dazu veranlasst haben.

Zuerst möchte ich jedoch etwas ausholen weil ich vorab quasi theoretische Grundlagenforschung betrieben habe.

Unternehmen in kompetitiven Marktumfeldern sollten

  • Produkte anbieten, die die Bedürfnisse und Wünsche der Kund:innen befriedigen.
  • Einen Preis festlegen, den die Kund:innen bereit sind zu bezahlen.
  • Einfachen Zugang zum Produkt oder zur Dienstleistung sicherstellen.
  • Produkte und Dienstleistungen mit den richtigen Kanälen, Kommunikationstools und Botschaften bewerben.

Um am Markt mitspielen zu können, Anerkennung zu finden und erfolgreich zu sein, müssen sich Unternehmer:innen angesichts der großen Auswahl, die Kund:innen heutzutage haben, bei ihren Tätigkeiten voll und ganz an diese Verpflichtungen halten.

In meinem Business Plan habe ich stets die ersten 3 Punkte beachtet. Auf Promotion, Public Relations und Werbung – also ausgerechnet der Bereich in dem ich meine Kund:innen berate und unterstütze – habe ich in den eigenen Marketing- und Kommunikationsbemühungen kein großes Augenmerk gelegt. Warum? Es war nie wirklich notwendig weil ich meinen Kund:innenstock durch Weiterempfehlungen ganz von alleine stetig ausbauen konnte.

Aber die Ansprüche an einen selbst steigen mit der Zeit.

Als ich klicc.at vor genau 10 Jahren gelauncht habe, war eine meiner mir selbst auferlegten nicht unwesentlichen Anforderungen, einen (Domain-)Namen zu habe, der „kurz“, „anders“ und „catchy“ war. Nach unzähligen Anläufen unter Zuhilfenahme diverser Domain-Such-Tools hatte ich einen Match.

Und es ist mir letzten Endes auch aufgegangen weil die Leute den außergewöhnlichen Namen „klicc“ der sich von „click“ ableitet, in Erinnerung behielten.

klicc wurde jedoch niemals mit einem offiziellen Logo repräsentiert und ehrlich gesagt war es auch nicht einfach, eine passende Wortbildmarken-Kombination zu finden. Darüber hinaus habe ich es auch immer eher als optionales nice-to-have angesehen. Zeit, Geld und Energie in ein Branding zu stecken zahlt sich kurzfristig nicht aus und mir war von Anfang an bewusst, dass Erfolg nicht von Namen, Logos oder andere Oberflächlichkeiten abgeleitet wird sondern dass nur das zählt, was in einem steckt und was man daraus macht.

Dennoch hatte ich immer wieder einmal das Bedürfnis, eine Art Marke zu etablieren, die Identität schafft, meine Geschäftstätigkeit bereits im Namen definiert und mich vor allem unterscheidbar macht. Die Zeit, einen kompletten Makeover anzugehen, war schlussendlich gekommen.

Brand 2.0

Logo

Als Einpersonenunternehmer ist es naheliegend, die eigene Firma mit sich selbst zu assoziieren. Mein voller Name wäre jedoch nicht in Frage gekommen weil dieser viel zu lang und komplex ist. Nachdem nichts so prägend ist wie der eigene Vorname, habe ich mich – ganz ohne narzisstische Veranlagung – dafür entschieden.

Mein Ziel war es, eine einfache, klare und leichtgewichtige Wortmarke zu haben.

Ein Markenfindungsprozess ist niemals einfach und benötigt vor allem Zeit, um zu reifen. Außerdem muss ein passender Domainname noch verfügbar sein, was heutzutage gar nicht so einfach ist.

Ein modernes Logo sollte einen verspielten Character aufweisen, darf auf keinen Fall steif wirken und muss in meinem Fall gleichzeitig im Digital-Bereich eingesetzt werden können.

Hier präsentiere ich das Resultat in diversen Varianten:

josef.media

josef.media

josef.media

josef.media

josef.media

josef.media

josef.media

josef.media

josef.media

josef.media

Typeface

Ich wollte eine moderne Typographie ohne viel Schnick-Schnack haben. Deshalb gibt es nur eine Version für Headings und Fließtext, die sowohl auf Screens als auch in Dokumenten eingesetzt werden kann und dabei immer gut lesbar bleibt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Radomir Tinkov, der diese Font designed hat und kostenlos bereitstellt.

Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.

Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.

Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.

Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.

Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.

Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.

Website

Meine neue Website hat einen zeitgemäßen Look mit Ecken und Kanten bekommen, ist luftig und nicht überfüllt und sticht mit viel Liebe zum Detail ins Auge.

Technisch ist natürlich alles pixelperfekt auf dem neuesten Stand umgesetzt – mit modernen Features wie WebGL, Parallax Effects und praktischen Gimmicks wie einem QR-Code Generator zum bequemen Teilen der vCard Kontaktdaten, einer Out-of-office/Status API (die übrigens von meinem Handy aus angesteuert werden kann) und einem File-Uploader der die Dateien sicher in meine private Cloud josef.cloud hochlädt.

Rückblickend war es der perfekte Spielplatz für die Erprobung neuer Tools, die mir das berufliche Leben einfacher machen. Und vor ein paar Jahren hätte ich solche Dinge möglicherweise noch als zu aufwendig und unbezahlbar abgetan.

Unter der Haube

Wie beim Eisbergmodell macht der visuelle Anteil eines Relaunchs nur ein kleines Segment aus weil der weitaus größere Teil verborgen bleibt.

Von Zeit zu Zeit muss ich mein eigenes Tun reflektieren, eingesessene Workflows überarbeiten, das Unbekannte betreten und etwas Neues erschaffen oder wenigstens existierende Produkte optimieren. Das hält mich auf Trapp, hilft beim Ausleben meiner Kreativität und bildet nicht zuletzt weiter.

Identität

Ich habe im Zuge der Überarbeitung viel Zeit damit verbracht, über Leitsätze, Werte und Überzeugungen, für die ich stehe, nachzudenken und meine Erkenntnisse in den Content integriert.

If you have fear of failure … Don’t lose faith!
If you lost your way … Walk on!
If you think that you’re stuck … Don’t settle!
If you still haven’t found what you’re looking for … Keep looking!

Eine klare Vision und Ziele zu haben ist gut und richtig aber Flexibilität und Resilienz haben in der heutigen Zeit einen noch viel größeren Stellenwert.

Die Lebenszeit ist nun einmal limitiert und der einzige Weg um die eigene Zukunft aktiv zu gestalten ist es Zufriedenheit zu erlangen, dem eigenen Herzen zu folgen und an sich selbst zu glauben.

Nachdem ich mich im Berufsleben angekommen fühle, bereits viel erlebt habe, dabei wertvolle Erfahrungen sammeln durfte und mich immer auf Partner:innen die mir eine helfende Hand waren, verlassen konnte, sehe ich mich gut gerüstet und weiß, dass alles gut werden wird – so wie immer.

🤔 Aber du hast keine Media Firma!?

Das stimmt. Allerdings haben sich die Anforderungen im IT-Business in den letzten Jahren grundlegend geändert.

Wenn man in Wikipedia Medium aufschlägt, sieht man, dass dieser Begriff Kommunikationsmittel oder -tools zum Speichern, Übertragen und Verarbeiten von Informationen bzw. Daten… bezeichnet.

Meine Job description umfasst die technische Umsetzung von Websites und Software-Applikationen oder allgemein Kommunikations- und Informationssysteme. Hier ist ein umfassendes Know-How unumgänglich. Weiters habe ich ein paar coole Side-Projects aufgebaut, die perfekt in einen .media Hub passen.

🤔 Also dein Business hat einen neuen Anstrich bekommen. Was wird sich dadurch ändern?

Nicht viel. Versprochen. Ich bin und bleibe „eigentümergeführt“ und agiere somit komplett unabhängig. Das gibt mir die Freiheit, genau das anbieten zu können, bei dem ich der Meinung bin, dass es das Beste für meine Kund:innen ist. Tüfteln an Code erfüllt mich nach wie vor und wird ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeitswelt bleiben. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Expertise wertvoll ist und von Kund:innen geschätzt wird. Und in unserem familiären Coworking Space in Wien unweit des schönen Augartens fühle ich mich auch wohl.

Die offensichtlichste Änderung ist der öffentliche Auftritt meiner Website. Alles andere bleibt beim Alten.

Übrigens – die URL klicc.at inklusive aller @klicc.at Email-Adressen wird automatisch weitergeleitet. Dennoch würde ich jede:n ersuchen, existierende Bookmarks und gespeicherte Kontaktinfos zu aktualisieren.

🤔 War der Relaunch den Aufwand wert?

Nachdem ich gerne arbeite und der Spaß dabei nicht zu kurz gekommen ist, auf jeden Fall. Der ganze Prozess hat sich ohne strikte Timeline, mit bewusst offenem Ausgang über einen sehr langen Zeitraum verteilt – und war im Endeffekt erfüllend.

🤝 An meine Kund:innen, Partner:innen und Kolleg:innen…

Danke für das Vertrauen und die Loyalität in guten wie in nicht so guten Zeiten. Ich sehe der Zukunft wie immer positiv entgegen und weiß, dass noch großartige Abenteuer und schöne Herausforderungen auf mich warten.

Wenn es irgendwelche Fragen oder auch Bedenken zum Relaunch gibt, können diese jederzeit an mich herangetragen werden.

🙈 One more thing!

Während der Entwicklung der neuen Website habe ich mir gedacht, dass es lustig wäre, ein verstecktes Easter Egg einzubauen. Hier ist ein kleiner Hinweis, wo man es finden kann. Viel Spaß beim Suchen:

110010100